Käse-Célébration: Käse und Wein

 Samstag, 15. April 2000, 18.30 h, bei Kurt und Monika Kuhn,  "Sonnhaldenhof", Waltenschwilerstrasse, Wohlen

(zwischen Wohlen und Waltenschwil: 800 m nach BDB-Tunnel)

  Einladungsbrief Weine Menu WA-Bericht

Einladungsbrief

5610 Wohlen, 14. März 2000

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde

Käse total mit Rolf Beeler liesse sich unser Anlass titeln. Oder: Ein Abend mit "Käse-Papst" Rolf Beeler, Maître Fromager Affineur.

5610 Wohlen, 14. März 2000

Zweifelsohne ist Rolf Beeler heute der berühmteste Käsehändler weitherum. Er wird uns 5 verschiedene Käseteller herrichten, kommentieren und uns sagen, warum welche Käsesorte zum entsprechenden Wein harmoniert – oder eben nicht ... (Deshalb sind bewusst 2 mal die gleichen Weine im Glas!)

Unser Vorstandsmitglied Peter Schürmann-Meier wird die 11 Weine aus der Schweiz, aus Frankreich, Italien, Österreich und Spanien vorstellen. Wir freuen uns, von Peter Schürmann, dem Top-Fachmann, viel Weinwissen zu erfahren!

Sie werden es erleben: Käse ist nicht Käse! Käse und Wein können ein himmlisches Vergnügen sein!

"Gluschtig" gemacht? Dann schicken Sie uns Ihre Anmeldung bis spätestens Samstag, 8. April 2000.

Die Kosten betragen Fr. 78.- für Mitglieder und Fr. 90.- für Gäste.

Mit freundlichen Grüssen

FREIÄMTER WEINFREUNDE

René Saxer                                          Martha Liechti

Präsident                                               Sekretärin

 


Degustationsweine

1. Roero Arneis DOC, 1999
Fratelli Barale, Piemont, Italien
2. Sancerre Domaine E. Daulny, 1998
(Goldmedaille), Frankreich

***
3. Chablis 1er Cru AOC Vaillons, 1997
Jean Claude Boisset, Frankreich
4. Riesling Smaragd Singerriedel, 1998
Dürnstein, Österreich
5. Fleurie AC "J.C. Boisset", 1997
Frankreich

***
6. Chablis 1er Cru AOC Vaillons, 1997
Jean Claude Boisset, Frankreich
7. Merlot del Ticino, Roncobello, 1997
8. Fleurie AC "J.C. Boisset" 1997, Frankreich

***
9. Château de Lamarque, Haut-Médoc, 1994
Cru Bourgeois, Frankreich
10. Brunello Barbi, 1994
Italien
11. Conde de Siruela Reserva, 1994
Ribera del Duero, Spanien

***
12. Kracher Beerenauslese, Österreich, 1998
13. Sauternes AC Tradition Barton & Guestier, 1997
Frankreich

 

 


Menu

Frischkäse:
Abbaye de la Pierre qui vire
Chèvre frais
Fondant de Brebis

***
Weissschimmel-Weichkäse
Brie de Meaux fermier
Brillat Savarin Bourgogne
Brie Kartause Ittingen
Tome di val Casotto

***
Rotschmier-Weichkäse
Taleggio Valsassina
Stanser Chuefladä
Epoisse au Marc
La Serena Schafkäse, Spanien

***
Halbhart- und Hartkäse
Piora Alpkäse Tessin
Alpkäse Hoch Ybrig
Emmentaler 16 Monate Selection Beeler
Pecorino di Pienza
Sbrinz 3 Jh.

***
Blauschimmelkäse
Kracher Grand-Cru
Roquefort Papillon noir

 


Wohler Anzeiger
Text von Lotti Vock

Ein Volltreffer bei den Freiämter Weinfreunden

lv. Die Idee, einen Anlass mit Wein und Käse zu organisieren, war seit längerem ein Thema im initiativen Vorstand der Freiämter Weinfreunde. Doch wollte man nicht einfach einen Nullachtfünfzehn-Anlass starten, verpflichtet doch der ausgezeichnete Ruf dieses Vereins, der sich seit bald 20 Jahren der Pflege der Ess- und Trinkkultur im Freiamt verschrieben hat, zu Superlativen.

Es gelang, mit Rolf Beeler aus Nesselnbach einen auch überregional anerkannten Käse- spezialisten zu verpflichten. Schon die Einladung, auf welcher die verschiedenen Weine mit dem dazu passenden Käse aufgeführt waren, bedeutete eine Verheissung. Präsident René Saxer erwähnte denn auch bei der Begrüssung, dass Rolf Beeler ein national und über die Landesgrenzen hinaus bekannter Käsekenner und  -lieferant sei; eines der teuersten Restaurants in Frankreich zähle gar zu seinen Kunden. Die Wahl des Lokals – der Wein-Käse-Abend wurde am letzten Samstagabend auf dem Sonnhaldenhof in Wohlen durchgeführt – sei ganz bewusst so getroffen worden, denn Bauernhof und Käse gehörten, so René Saxer weiter, einfach zusammen.

Auf fünf Tellern, sozusagen von der Vorspeise bis zum Dessert, wurden jeweils drei bis vier Käsesorten serviert. Hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Erwähnt sei jedoch der  Frischkäse, von einem grossartigen Roero Arneis aus dem Piemont und einem duftigen, fruchtigen Sancerre aus Frankreich begleitet. Oder der „Stanser Chueflade“, der zur Familie der Rotschmierkäse gehört, wie Rolf Beeler erklärte. Diese Käse werden - je nach Sorte und Region – regelmässig mit Wasser oder Weisswein oder gar Marc gewaschen bzw. geschmiert, bis sie die nötige Reife haben. Auf die Reife achtet der qualitätsbewusste Käse- spezialist ganz besonders. Kein Käse kommt zum Konsumenten, bevor er nicht die gewünschte Reife hat. Rolf Beeler weigert sich konsequent, „Kaugummi“ zu verkaufen. Zum Dessert schliess- lich wurden zwei Sorten Blauschimmelkäse serviert, von einem  traumhaften Sauternes begleitet, der in goldgelber Farbe im Glas funkelt und den Gaumen mit intensivem Bouquet verwöhnt.

Wussten Sie, dass Weissweine grundsätzlich besser mit Käse harmonieren als Rotweine? Und falls doch Rotwein serviert wird, dass dann einfachere den grossen Gewächsen vorzu- ziehen sind: ein Gamay, ein Pinot Noir oder ein Merlot beispielsweise? Dies und noch viel mehr erzählte Peter Schürmann, der bestens bekannte und sehr versierte Weinfachmann. Grossartige Tropfen und Jahrgänge stellte er vor und  kommentierte die verschiedenen Traubensorten und –lagen. Sozusagen als Schlussbouquet offerierte er den Gästen ein Glas zartsüssen, würzigen Portwein, der – um es mit Peter Schürmanns Worten zu sagen – weltweit als die beste Kombination zu Käse gilt. Mit dem Bonmot „Man soll nicht jeden Tag das Paradies auf dem Boden einer Portweinflasche suchen, aber ab und zu ein Glas, kombiniert mit feinem Käse, soll die Lebensqualität steigern, die Freude am Essen und Trinken“,  schloss der Weinfachmann seine Ausführungen. - Der Abend war ein toller Erfolg und mit den beiden Top-Fachleuten Rolf Beeler und Peter Schürmann wahrlich ein Volltreffer.