Einladungsbrief Weine Menu Bericht home


Wallis – der Trend der Zukunftsweine

 Samstag, 23. Februar 2002, 19.00 h

im Gasthof Ochsen in Muri

Einladungsbrief

Wohlen, 24. Januar 2002

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde

Wetten, dass Sie mit natürlicher Neugierde, mit Offenheit und Lust die teils noch unbekannten "Walliser" entdecken wollen: 4 reinsortige Weine, 6 Assemblagen und 3 Spätlesen – diese schöne Palette von 13 ausgesuchten Spezialitäten werden uns kredenzt.

Man sagt, kein anderer Weinbaukanton sei mit solch einer Rebsortenvielfalt gesegnet wie das Rhonetal. Und daraus hat eine neue, junge Winzer- und Oenologen-Generation mit Können und Kreativität etwas geschaffen, das sich sehen lassen kann.

Wir freuen uns, dass Herr Fernand Schalbetter, Direktor der OPAV Sion (Office de Promotion des Produits de l'Agriculture Valaisanne) uns seine bevorzugten Walliserweine persönlich präsentieren wird.

Die renommierte "Ochsen"- Küche von Herrn und Frau Franz und Vreny Stöckli ist ein sicherer Garant für das passende, exzellente Walliser-Menu.

Wir laden Sie ein, die oenologische Vielfalt des Wallis kennen zu lernen. Die Kosten für diesen Abend betragen Fr. 70.- für Mitglieder und Fr. 80.- für Gäste.

Gerne erwarten wir Ihre Anmeldung bis zum 14. Februar 2002.

Freundliche Grüsse

FREIÄMTER WEINFREUNDE

René Saxer                             Marthe Liechti

Präsident                                 Sekretärin

Bank:     Neue Aargauer Bank  5610 Wohlen
              Konto-Nr. 617152-41-30


Degustationsweine

Johannisberg AOC 2000
Rouvinez Vins SA, Colline de Géronde, Sierre

Petite Arvine "Les Mazots" AOC 2000
Maurice Gay SA, Vins, Chamoson

* * *

Gamay AOC 2000
Thierry Constantin, Rte de Savoie, Pont-de-la-Morge

Pinot Noir AOC 2000
Cave Saint-Mathieu, Jean-Louis Mathieu, Chalais

Gally AOC 1999
(Gamay 70% / Diolinoir 30%)
Bon Père Germanier, Balavaud, Vétroz

* * *

Syrah AOC 2000
Albert Mathier & Söhne, Bahnhofstr. 3, Salgesch

Syrah Cabernet-Sauvignon AOC 2000
(Syrah 60% / Cab. Sauv. 40%)
Provins Valais, Rue de l'Industrie 22, Sion

Rouge d'Enfer AOC 2000
(Pinot Noir   30% / Syrah 30% / Cornalin 20% / Humagne Rouge 20%)
Provins Valais, Rue de l'Industrie 22, Sion

* * *

Trémaille AOC 2000
(Petite Arvine 50% / Chardonnay 50%)
Rouvinez Vins SA, Colline de Géronde, Sierre

"Cuvée Or" Bonvin AOC 1999
(Sylvaner 95% / Amigne 5%)
Charles Bonvin Fils, Grand-Champsec 30, Sion

* * *

Malvoisie Brindamour AOC 2000
Provins Valais, Rue de l'Industrie 22, Sion

Johannisberg "Saint-Martin" AOC 2000
Domaine du Mont d'Or, Pont-de-la-Morge, Conthey

Marsanne flétrie "Primus Classicus" AOC 1999
Caves Orsat, Rte du Levant 99, Martigny

 

Menu

Amuse-Bouche

* * *

Walliser Teller
Trockenfleisch
Walliser Brot

* * *

Gespickter Walliser-Rindsbraten
Hausgemachter Kartoffelstock
Frischgemüse-Bouquet

* * *

Walliser Käseteller
assortiert

* * *

Tarte Tatin

 


Bericht

Wallis – der Trend der Zukunftsweine

lv. Unter diesem Motto begrüsste René Saxer unlängst 82 Freiämter Weinfreundinnen und Weinfreunde im schön dekorierten Saal des Hotels Ochsen in Muri. Er stellte den in Oenologen-Kreisen bestens bekannten Fernand Schalbetter, Direktor der OPAV aus Sion vor, der als Referent für diesen Anlass gewonnen wer- den konnte. Schalbetter seinerseits betrachtete es als Ehre, den interessierten Anwesenden ausgesuchte Weine aus dem Wallis näher bringen zu dürfen.

Der Referent meinte einleitend, dass das Wallis zwar als Ferienregion oder durch seine Persönlichkeiten aus Politik und Sport keine unbekannte Region mehr sei. Ergänzen möchte er in diesem Kreis, dass mittlerweile rund 800 Walliser-Weinproduzenten teils hervorragende Weine anzubieten hätten, aus denen er für diesen Abend fünf reinsortige Gewächse,  fünf Assemblagen sowie drei Süssweine speziell ausgesucht habe.

Zu einem Amuse-Bouche wurden die ersten zwei Weine ausgeschenkt:

  • Ein typischer Johannisberg 2000, in hellem Gelb und leichter Bittermandel im Abgang, überzeugt nicht nur den Johannisberg-Liebhaber. Gemäss Schalbetter wurde dieser Wein vor 1980 prak- tisch überall im Wallis, seither jedoch nur noch in besten Lagen bis zu 550 Metern ange- baut.

  • Ein Petit Arvine 2000 gefällt mit leicht fruchtiger Nase und voller Würze; ein charaktervoller Wein, der gemäss Referent für das Wallis Zukunft bedeutet.

Zum Walliser Teller:

  • Ein Gamay 2000  in mittlerem Rot erinnert an rote und schwarze Beeren; ein kräftiges Tannin rundet diesen fruchtigen, rassigen Wein ab. Walliser Gamay zeige mehr Frucht und Körper als jener der Waadt, wobei nur gerade 10% als reiner Gamay auf den Markt gelange, weiss Schalbetter. Auch möge diese Rebsorte keine kalkhaltigen Böden.

  • Walliser-Trockenfleisch passte hervorragend zum Pinot Noir 2000 mit Aromen von Kirschen und Himbeeren; dezentes Tannin zeichnet diesen sortentypischen Wein aus.

  • Der Gally 1999, eine Assemblage aus 70% Gamay und 30% Diolinoir, überzeugt durch tiefes Rubinrot und erinnert an Kirschen, zudem sind elegant würzige Noten auszumachen.

Ein köstlicher Walliser Rindsbraten mit passenden Beilagen wurde aus der Ochsenküche serviert. Perfekt dazu passten weitere Rotweine wie:

  • der Syrah 2000, der üppige Aromen von schwarzen Beeren und Gewürzen sowie ein kräftiges Tannin zeigt. Syrah verlangt gemäss Fernand Schalbetter nur beste Lagen. Gerade mal zweieinhalb Kilo Trauben werden für diesen speziellen Wein pro Quadratmeter Reben gelesen.

  • Ein Syrah Cabernet Sauvignon 2000 (Assemblage aus 60% Syrah und 40% Cabernet Sauvignon) kam daneben in schönem Purpur ins Glas. Ein würziges Bouquet mit Pfeffer- und Fruchtnoten sind bei diesem fein ausgewogenen Wein auszumachen.

  • Purpurrot und wuchtig ist der Rouge d’Enfer 2000, in der Nase an eingemachte Früchte erinnernd. Dieser herrliche Wein ist eine Assemblage aus 30% Pinot noir-30% Syrah-20% Cornalin-20% Humagne Rouge und überzeugt durch eine schöne Struktur.

Schön assortierter Walliser Käse begleitete folgende Weine:

  • den Tremaille 2000  (Assemblage aus 50% Petite Arvine und 50% Chardonnay). In mittlerem Gelb und mit Aromen von Pfirsich und Honig bei saftiger Säure gefällt dieser Wein, der im Oberwallis zwischen Susten und Leuk Stadt gedeiht.

  • Süss, goldgelb und mit Aromen von Quitten, Mango wie auch Röstnoten zeigt sich der Cuvée Or Bonvin 1999. Dieser edelsüsse Wein besticht vor allem durch ein schönes Süsse-Säure-Spiel, ist eine Assemblage von 95% Sylvaner-5% Amigne und wird während 12 Monaten im neuen Barrique-Fass ausgebaut.

Eine Apfeltartelette unterstrich jeden einzelnen der drei hervorragenden Dessertweine, die zum Schluss eingeschenkt wurden:

  • Der Malvoisie Brindamour 2000 in kupferner Farbe, feinem Frucht- und Honigaroma überzeugt mit einer schönen, natürlichen Säure.

  • Der Johannisberg St. Martin 2000 ist eine Offenbarung: Ein intensives Bouquet exotischer Früchte und Honig unterstreicht diesen sehr eleganten und interessanten Wein. Fernand Schalbetter weiss, dass im Jahre 1880 Rebstecklinge aus dem deutschen Rheingau für diesen Klasse-Johannisberg eingeführt wurden.

  • In wunderschönem Goldgelb wurde der letzte Wein dieses „Dessert-Sets“ eingeschenkt: Ein Marsanne flétrie Primus Classicus 1999 besticht durch sehr intensives, würziges Bouquet. Noten von Kokosnuss und exotischen Früchten sind auszumachen und eine samtige Fülle zeichnet diesen unvergleichlich eleganten Wein aus.

Im Schlusswort dankte Präsident René Saxer dem Degustationsleiter Fernand Schalbetter für seine hochinteressanten Ausführungen über bemerkenswerte Gewächse einer jungen Walliser-Winzer-Generation. Einen weiteren Dank durfte das „Ochsen-Team“ für seine herausragende Leistung entgegen nehmen.